Tauschforum Schweiz:

Das jährliche Tauschforum

Das Tauschforum 2024 wird am Freitag, 23.08. von 10 bis 17 Uhr in Lenzburg stattfinden.

Das diesjährige Tauschforum steht ganz im Zeichen des Austausches untereinander. Deshalb laden wir euch ein, einen Input über eure Erfahrungen im eigenen Tauschkreis zu machen und diesen den Teilnehmenden vorzustellen. Einige haben sich letztes Jahr vorgenommen, bestimmte Dinge umzusetzen. Auch die Berichte darüber, wie das gelaufen ist, sind hier gefragt. Z. B. wird Fabienne Moser über die weiteren Erfahrungen mit Luftstunden in der Zeitbörse benevol berichten. Bitte teilt uns mindestens 3 Wochen im Voraus euer Thema mit und wieviel Zeit ihr dafür benötigt. Wir richten dann im Programm des Vormittags ein entsprechendes Zeitfenster für euch ein. Ein Beamer steht zur Verfügung.

Den Nachmittag werden wir im bewährten "Open Space"-Format gestalten, um eure Themen zu vertiefen.

ANMELDUNG: Ich werde teilnehmen.


Das Tauschforum 2023 fand am Freitag 25. August 2023 in Lenzburg statt.

Im Jahr 2023 feierte das Tauschforum sein zwanzigstes Jubiläum. Es befasste sich mit dem neuen Datenschutzgesetz der Schweiz, das am 1. September 2023 in Kraft trat und auch Auswirkungen auf Vereine hat. Ein Arbeitsblatt dazu befindet sich im Werkzeugkasten.

Am Nachmittag gab es Open Space, wo wir einander berichteten werden, wie die Erkenntnisse des letztjährigen Tauschforums (Bericht Tauschforum August 2022_def.pdf) bei uns umgesetzt worden sind.

Vollständiger Bericht Tauschforum August 2023.pdf